News-Archiv

Abschlussausstellung des Kreativen Jahrs 2019

Am Sonntag, dem 24.11.2019, zeigen die Teilnehmer, was sie im Laufe des Kreativen Jahrs 2019 geschaffen haben. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich von 11:00 bis 17:00 Uhr die Arbeiten anzuschauen, ein Gläschen mit uns zu trinken und natürlich mit den Künstlerinnen zu plaudern. Es stellen aus:

- Birgit Lienen

- Anni Reinders

Im Foyer sind auch Arbeiten von Sabine Reder zu sehen.

Kreativreise nach Kroatien

In den Herbstferien 2019 ging es diesmal nach Kroatien. Wir haben uns in Istrien von lebhaften Städten, schnuckeligen Orten im Hinterland und fantastischer Natur inspirieren lassen.

Sommerakademie 2019 im Atelier K81

Frühjahrsakademie 2019 im Atelier K81

Ab dem 23.04.2019 arbeiten fünf Künstlerinnen eine Woche lang im Atelier K81 zum Thema "Human Nature". Neben Malerei entstehen auch Collagen und Siebdrucke. Die Ergebnisse sind am Sonntag, dem 28.04., von 12:00 bis 17:00 Uhr in einer Ausstellung zu sehen. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.

 

Beteiligte Künstler: Claudia Fehrenbach, Joke Michaelsen, Elke Münchgesang, Rita Stabenow-Schmieder, Sabine Reder

 

Dienstag, 23.04.2019

Zunächst einmal nähern wir uns dem Thema an. Welche Ideen haben wir zu "Human Nature"? Der Mensch mit und in der Natur, die Veränderung der Natur durch den Menschen, der Einfluss der veränderten Umwelt auf den Menschen. Werden wir alle zu Robotern? Aber auch das Wesen des Menschen. Wie denken und fühlen wir? Welchen emotionalen Gegensätzen sind wir ausgesetzt? Krieg und Frieden, Liebe und Hass, ...

 

Die ersten Skizzen und Bilder entstehen. Und dann ist der erste Tag viel zu schnell zu Ende.

 

Mittwoch, 24.04.2019

 

Die Bildideen werden konkreter. Rita arbeitet in ihrer üblichen seriellen Arbeitsweise. Es entstehen mehrteilige, skizzenhafte und zarte Figurengruppen. Claudia arbeitet ihre Mensch-Tier-Mischwesen aus. Technisch bewegt sie sich zwischen Tuschemalerei, Collage und Graffity. Auch Elke nutzt verschiedene Techniken: Sie kombiniert Fotografie mit Siebdruck, Malerei und Zeichnung. Joke beschäftigt sich neben der Malerei auch mit der Bearbeitung einer Maske. Und dann haben wir heute auch einen Gast: Annedore, im letzten Jahr Teilnehmerin der Sommerakademie, leistet uns heute Gesellschaft und arbeitet sich in den Siebdruck hinein.

 

Impressionen des Tages:

Donnerstag, 25.04.2019

 

Während draußen das Wetter ungemütlich ist, entstehen im Atelier weitere Arbeiten zum Thema "Human Nature". Und da auch gar nicht mehr so viel Zeit bis zum Ende der Frühjahrsakademie ist, machen sich einige schon Gedanken, wie wir die Arbeiten am Sonntag bestmöglich präsentieren können. Was muss gerahmt werden? Welche Passepartouts müssen geschnitten werden? Fährt noch jemand in den Kunstbedarf, um fehlende Dinge einzukaufen? Und am Abend dann die Erkenntnis: "Upps, nur noch ein Arbeitstag bis zur Ausstellung. Ich habe noch so viele Ideen, die ich umsetzen möchte."

Freitag, 26.04.2019

 

Endspurt! Fieberhaft werden die Bilder fertiggestellt und auch schon die ein oder andere Vorbereitung für die Ausstellung getroffen. Spätestens nach dem gemeinsamen Abendessen ersetzt der Akkuschrauber zeitweise den Pinsel. Morgen folgt dann noch das große Puzzlespiel: Die Bilder müssen im Atelier zu einem stimmigen Gesamtbild arrangiert und aufgehängt werden.

Abschlussausstellung des Kreativen Jahrs 2018

Wie immer am Jahresende zeigen auch diesmal die Absolventen des "Kreativen Jahrs", was in ihrer einjährigen Ausbildung entstanden ist.

 

Petra Kronen, Joke Michaelsen, Elke Münchgesang und Dagmar Rumney laden deshalb ganz herzlich zu ihrer Abschlussausstellung ins Atelier K81 ein.

 

Am Sonntag, dem 25.11.2018, sind von 10:00 bis 16:00 Uhr in der Nelkenstr. 81 in Mönchengladbach ihre abstrakte Malereien, Collagen und Monotypien zu sehen. Die Künstlerinnen werden alle anwesend sein und freuen sich auf regen Besuch sowie interessante Gespräche. 

Sommerakademie 2018 im Atelier K81

Zum ersten Mal findet im Atelier K81 eine Sommerakademie statt. Fünf Künstler werden fünf Tage lang Arbeiten zum Thema "Durchblicke" gestalten. Dabei sind Dagmar Brocker, Claudia Fehrenbach, Annedore Pusch, Rita Stabenow-Schmieder und Sabine Reder.

 

In den nächsten Tagen werden wir hier immer mal wieder Zwischenberichte posten und dabei von den Fortschritten berichten.

 

Wer sich die Ergebnisse live anschauen will, ist herzlich willkommen, am Sonntag, dem 05. August zwischen 11:00 und 17:00 Uhr zur Abschlussausstellung ins Atelier zu kommen.

Montag, 30.07.2018:

 

Pünktlich um 12 Uhr versammelt sich die Gruppe im Atelier zum Brainstorming. Claudia ist wie immer gut vorbereitet und hat sogar eine ausführliche Mind Map zum Thema "Durchblicke" erstellt. Dagmar möchte einige Fotoarbeiten beisteuern. Annedore konzentriert sich zunächst auf Collagen und eine Installation in einem Plexiglaszylinder. Wr entscheiden schließlich, dass neben den individuellen Ideen, die jeder umsetzt, "Brille" unser Gemeinschaftsthema ist - und sind gespannt, was am Ende dabei herauskommt.

 

Dienstag, 31.07.2018:

 

Rita in Nöten: Ein am frühen Morgen zu Hause entstandenes Bild geht beim Trocknen kaputt. Alle Rettungsversuche schlagen fehl, so dass der Frust groß ist. Aber auch fast alle anderen haben mit technischen Problemen zu kämpfen: Werkzeuge funktionieren nicht, der Kleber klebt immer nur da, wo man ihn gerade nicht haben will. Sabine flucht ein ums andere Mal: "Ich hör gleich mit den Installationen auf und male nur noch!"

Mittwoch, 01.08.2018:

 

Gut gelaunt geht es in einen neuen Tag. Einige der technischen Schwierigkeiten wurden bewältigt, neue Ideen werden umgesetzt. Am Abend nach einem leckeren Essen sind wir dann nach drei anstrengenden Ateliertagen (zum Glück ist es drinnen nicht so heiß wie draußen) ziemlich platt. Erst mal zu Hause eine Runde schlafen und neue Kraft tanken für den Rest der Woche.

 

Donnerstag, 02.08.2018:

 

Spätestens am Nachmittag werden einige etwas nervös. "Nur noch anderthalb Arbeitstage bis zur Ausstellung. Haben wir überhaupt genügend Vorzeigbarers?" Ja, haben wir! Ein paar Arbeiten sind bereits fertig und müssen nur noch in einen präsentationsfähigen Zustand (sprich: gerahmt oder so) gebracht werden. Andere unfertige Blder aus dem Fundus der Künstlerinnen warten darauf, passend zum Thema umgearbeitet zu werden. Also alles im grünen Bereich - wenn uns doch die Hitze so langsam aber sicher ziemlich schlaucht.

 

Ein paar Impressionen:

Freitag, 03.08.2018:

 

Es geht in den Endspurt. Am letzten Tag der Sommerakademie entstehen noch einmal ganz viele Arbeiten. Annedore ist ziemlich entspannt, hat sie doch ihr Hauptprojekt erfolgreich abgeschlossen. Claudia nimmt sich das Thema Augen vor, Rita übermalt rigoros und erstellt in ihrer gewohnt lockeren Art mal eben eine ganze Serie in wässriger Acryltusche. Dagmar rahmt ihre Fotoarbeiten, und Sabine verarbeitet einige Materialien, die schon länger im Atelier lagern (z. B. eine Kinofilmrolle und mehrere Bauplatten).

Abschlussausstellung des „Kreativen Jahrs“ 2016 im Atelier K81

Wieder geht ein Jahr zu Ende – und damit die einjährige Grundausbildung in abstrakter Malerei für diesmal sechs Teilnehmer. Am Sonntag, dem 20.11.2016, zeigen sie, wie sie sich in dieser Zeit weiterentwickelt haben. Von 12:00 bis 17:00 Uhr ist im Atelier K81, Nelkenstr. 81 in Mönchengladbach eine breite Vielfalt künstlerischen Schaffens zu sehen.
 
Die Absolventen sind, wie jedes Jahr, sehr unterschiedlich: zwischen Anfang zwanzig und Anfang siebzig; männlich wie weiblich, noch voll im Arbeitsleben oder schon im Ruhestand. Manche haben beruflich mit Kunst zu tun, andere suchen einfach nur einen kreativen Ausgleich oder eine neue Herausforderung. Allen gemeinsam ist, dass sie in die Aufgaben, mit denen sie im Laufe des Jahres konfrontiert wurden, auf ihre ganz eigene Weise gelöst und so ihren eigenen Stil gefunden haben. Freuen Sie sich also auf eine interessante, abwechslungsreiche Abschlussausstellung des Kreativen Jahrs 2015/2016!
 
Zu sehen sind sehr reduzierte, überwiegend zart-graue Werke von Rita Stabenow-Schmieder neben fröhlichen Farbexplosionen von Rosi Bentler. Ulrike Creischer-Nentwig arbeitet in feinen, transparenten Schichten, während Bernhard Heese seine dicken Farbaufträge gerne mit Kratzern wieder aufbricht. Leonie Ritgens und Hildegard Sona interessieren sich insbesondere für die Wirkung der unterschiedlichen Farbflächen. Neben Leinwandbildern in Acryl-Mischtechnik zeigen alle auch Collagen, Décollagen und Monotypien.
 
Und damit beim Betrachten der vielen Bilder die Ohren nicht zu kurz kommen, sorgt Wolf Guitar (in Mönchengladbach bestens bekannt durch Auftritte im BIS, sowohl solo als auch mit seinem Partner als Duo Blues 66) für die musikalische Untermalung. Er spielt Ausschnitte aus seinem Programm „Woodstock & More“.
 
Die Künstler werden selbstverständlich alle anwesend sein und freuen sich schon auf viele anregende Gespräche.

Ausstellung der Teilnehmer im Atelier K81 am 28.06.2014

Am Samstag, dem 28. Juni, zeigt das Atelier K81 Bilder von 13 Teilnehmerinnen aus verschiedenen Kursen und Workshops. Zu sehen gibt es sowohl Leinwand- als auch Papierarbeiten. Außerdem freuen wir uns auf Wolf W. als musikalischen Gast. Die Ausstellung ist von 15:00 bis 20:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

 

Teilnehmende Künstlerinnen: Daniela Arens, Dagmar Brocker, Claudia Fehrenbach, Christiane Mboye, Ulrike Creischer-Nentwig, Daniela Hoppenkamps, Eliane Laegel, Beate Lennartz, Jutta Steinhauer, Carla Walther, Michaela van de Weyer, Angelika Wiedemann, Rita Würzinger

Cologne Paper Art vom 11. bis 13. April 2014

Unter dem Namen KUNSTWECKER präsentieren sich auf der diesjährigen Cologne Paper Art folgende Künstlerinnen:

 

- Sabine Claßen (Meerbusch)

- Roswitha Mauckner (Aachen)

- Sabine Reder (Mönchengladbach)

 

Die Messe stellt Arbeiten aus und mit Papier in den Fokus. Durch den Verzicht auf Leinwandbilder sind die Werke günstiger als beispielsweise auf der parallel stattfindenden Art Cologne. So finden Sie auf der Cologne Paper Art auch dann bezahlbare Werke, wenn Sie als Sammler gerade erst beginnen. Ob interessante Newcomer oder bereits etablierte Künstler wie Emil Schumacher, es ist für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei.

 

Die Messe findet statt in der Vulkanhalle, Lichtstr. 43 in 50825 Köln-Ehrenfeld. Wir freuen uns, Sie an unserem Stand Nr. 23 begrüßen zu dürfen!

 

Messeimpressionen:

Osterausstellung 2014 in Schloss Wickrath

Sabine Reder zeigt einige Arbeiten auf der Kreativausstellung im Nassauer Stall. Besuchen Sie uns Ostersonntag und -montag, jeweils von 12:00 bis 18:00 Uhr im Schloss Wickrath, Hochstadenstr. 15, 41189 Mönchengladbach. Der Eintritt ist frei.

Sabine Reder stellt im BIS aus

10.04.2014

Die Ausstellung "Spuren" ist nur noch bis zum 24. April zu sehen. Interessenten sind herzlich eingeladen ins BIS Zentrum für offene Kulturarbeit, Bismarckstr. 97-99, Mönchengladbach.

Ausstellung im BehnischHaus Krefeld verlängert

15.01.2014

Sabine Reder zeigt abstrakte Bilder in der Augenarztpraxis im BehnischHaus in Krefeld. Die Ausstellung wurde verlängert und ist bis auf weiteres während der Praxisöffnungszeiten zu sehen.

 

Augenarztpraxis Dr. Schmidt-Wetter/Dr. Solbach

BehnischHaus, Aufgang A, 2. Etage

Petersstr. 122, 47798 Krefeld

Tel. 0 21 51-390 330

 

Hier Impressionen von der Vernissage am 07.11.2013:

 

Sabine Reder beim Krefelder A-Gang

30.11.2013

Auch beim Krefelder A-Gang im November 2013 war Sabine Reder vertreten. Neben den Malerinnen Jeannette Renz und Bianka Musterer-Quandel sowie dem Fotokünstler Wolf Tekook zeigte sie ihre abstrakten Arbeiten im Kuhnsthof, Inrather Str. 771a.

 

Mehr Infos zum A-Gang unter www.atelier-ausstellung.de.

Rückblick auf die Abschlussausstellung des Kreativen Jahrs

Vier Künstlerinnen haben am Sonntag, dem 24.11.2013 ihre Arbeiten ausgestellt, die im Laufe ihres Kreativen Jahrs entstanden sind. Es waren Bilder zu sehen von

 

- Hülya Cimen

- Gisela Römer

- Jutta Steinhauer

- Angelika Wiedemann

 

Für die musikalische Untermalung sorgte wieder der Liedermacher Wolf W.

 

Hier einige Impressionen von der Ausstellung:

Ausstellung im Weber- und Tendyckhaus in Süchteln am 7./8. September

01.08.2013

Im Rahmen des Irmgardisfestes in Süchteln zeigt Sabine Reder einen Querschnitt ihrer Arbeiten im Weber- und Tendyckhaus, Hochstr. 10 in Süchteln. Die Ausstellung ist am Samstag, dem 07.09., und am Sonntag, dem 08.09., jeweils von 11:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Weiterhin sind zu sehen: Fotoarbeiten von Richard Caelers, Claudia Müller und der Familie Jungblut, Tonarbeiten von Rieke Hartwig und Antje Schwittmann-Schops sowie Bilder von Keiko Kirsch, Renate Niehues und der Malgruppe Diana Ettl. Interessenten sind herzlich eingeladen!

So, 28. Juli: Atelier K81 auf dem Kunstfest Viersen

14.07.2013

Es ist wieder Zeit für das Südstadtsommer Kunstfest! Am 28.07. stellen Künstler aus der Region auf dem Viersener Gereonsplatz aus. Auch Sabine Reder / das Atelier K81 ist mit einem Stand vertreten. Das Kunstfest öffnet von 11:00 bis 17:00 Uhr.

Wolf W. spielt im Atelier K81

25.05.2013

Malerei und Musik - das passt doch zusammen. Deshalb setzt der Korschenbroicher Sänger, Gitarrist und Songschreiber Wolf W. den musikalischen Rahmen der Teilnehmerausstellung am 2. Juni 2013. Zur Eröffnung um 11:00 Uhr und noch einmal um 15:00 Uhr spielt er Ausschnitte aus seinem Programm "Woodstock & more".

www.wolf-w.de

Ausstellung der Kursteilnehmer am 2. Juni 2013

02.05.2013

Das Atelier K81 öffnet seine Türen, um Arbeiten zu präsentieren, die von unseren Kursteilnehmern gestaltet wurden. Am Sonntag, dem 2. Juni 2013, erwartet Sie ein bunter Querschnitt durch die abstrakte Malerei. Dazu ist das Atelier K81 von 11:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

 

Teilnehmende Künstlerinnen: Dagmar Brocker, Hülya Cimen, Daniela Hoppenkamps, Beate Lennartz, Gisela Römer, Wilma Schlei, Jutta Steinhauer, Carla Walther, Angelika Wiedemann.

 

Hier ein kleiner Vorgeschmack:

Ausstellung im Haus Hansen in Elmpt (1.-3. März 2013)

05.03.2013

Eine erfolgreiche Ausstellung in einer wunderbaren Location! Für alle, die es nicht geschafft haben, dabei zu sein, hier ein paar Impressionen:

Atelier K81 gestaltet Pinguin für den Krefelder Zoo

05.01.2013

Der Pinguin von Sabine Reder ist zur Zeit beim Juwelier Kempkens in Krefeld zu besichtigen. Er kann, wie die Pinguine der anderen Künstler, gegen eine Spende zugunsten der Zoofreunde Krefeld e.V. erworben werden. Der Erlös fließt in den Ausbau der neuen Pinguin-Anlage. Mehr Infos unter PinguinART bzw. Kempkens.

Foto: Dietmar Schörner

Rückblick auf die Vernissage in Süchteln

30.11.2012

Fotos von der Vernissage meiner Ausstellung "Ansichtssache(n)" finden Sie auf den Seiten der Lichthof-Galerie hier.